TiF-Logo
previous next
Bildname

Momo von Michael Ende

Die Geschichte von Momo ist in jenem Reich der Phantasie angesiedelt, das im Nie und Nirgends liegt, oder auch in einer zeitlosen Gegenwart. doch nicht von Prinzen, Zauberern und Feen ist in ihr die Rede, ihre Bildsprache ist ganz und gar unserem gegenwärtigen Leben entnommen, ihre Welt ist die einer heutigen Großstadt, irgendwo im Süden Europas. Eine gespenstische Gesellschaft grauer Damen ist am Werk und veranlaßt die Menschen, Zeit zu sparen. Aber in Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um diese ersparte Zeit. Doch Zeit ist Leben und das Leben wohnt im Herzen. Je mehr die Menschen daran sparen, desto ärmer, hastiger und kälter wird ihr Dasein und desto fremder werden sie sich selbst. Die diese zunehmende lieb- und Leblosigkeit am deutlichsten zu fühlen bekommen sind die Kinder. Aber ihr Protest verhallt ungehört. Als die Not am größten ist und die Welt schon endgültig jenen grauen Damen zu gehören scheint, entschließt sich Meisterin Hora, die geheimnisvolle Verwalterin der Zeit, endlich schweren Herzens zum Eingreifen, doch braucht sie dazu die Hilfe eines Menschenkindes. Die Welt steht still und Momo, die struppige kleine Heidin dieser Geschichte, kämpft ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand, und mit einer Schildkröte, gegen das riesige Heer der grauen Damen und siegt auf wunderbare Weise.

backZurück zur Übersicht

Bilder der Aufführung von 2005

Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5 Bild Nr. 6 Bild Nr. 7 Bild Nr. 8 Bild Nr. 10 Bild Nr. 11 Bild Nr. 12 Bild Nr. 13 Bild Nr. 14 Bild Nr. 15

Mitwirkende

MomoKristine Geis
KassiopeiaAnja Schaller
Graue Dame 1Jessica Karczmarczyk
Graue Dame 2Romina Daiana
Graue Dame 3Marlies Weishaupt
Meisterin HoraAlina Yakaboylu
GigiTina Eichenseher
BeppoChristina Bayerle
FusiFranziska Frank
NinoMaria Göschl
NicoHelene Geis
LilianaRomina Daiana
ManagerinAlina Yakaboylu
Puppe BibbigirlAlina Yakaboylu
ArbeiterMatthias Bayerle
TouristMatthias Bayerle
ClaudioStefan Krammer
TouristStefan Krammer
NesrinJulie Palazzi
TouristJulie Palazzi
MicheléAnja Lemmermann
TouristAnja Lemmermann
IrinaStefanie Mayer
TouristStefanie Mayer
FrancescaDiana Eisenbeiß
TouristDiana Eisenbeiß
KindOlivia Yakaboylu
KindLisanne Eisele
KindAnnika Scholz
KindChristof Haslach
KindElisabeth Haslach
KindLara Lay
KindMelissa Gunesch
SouffleuseMelanie Schlossarek
RegieMartina Sulzberger